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Fachangebot der Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen

Italienisch wird in der Oberstufe in den Jahrgängen 11 bis 13 angeboten.

Die 2. Fremdsprache

In NRW ist das Erlernen einer 2. Fremdsprache zum Erreichen des Abiturs notwendig.

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An unserer KKS kann man folgende Sprachkurse belegen:

ab Klasse 6: Französisch oder Türkisch

ab Klasse 8: Latein (muss bis Klasse 11/EF belegt werden)

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Solltest Du noch keine 2. Fremdsprache belegt haben, bieten wir an unserer KKS 2 Möglichkeiten an:

– Grundkurs Italienisch

– Grundkurs Türkisch

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Beide Sprachkurse

– sind neu einführend. Es sind also keine sprachlichen Vorkenntnisse notwendig.

– werden jeweils 3 Stunden à 60 Minuten über 3 Jahre unterrichtet.

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Das Besondere an unserer KKS ist, dass wir für beide Sprachkurse muttersprachliche Lehrerinnen im Kollegium haben.

Außerdem möchten wir mit dem Grundkurs Türkisch unsere besondere Verbundenheit mit unserem Stadtteil zeigen.

Biologie, Chemie und Physik werden in den Jahrgängen 5 und 6 integriert unterrichtet.

Der Fachbereich Naturwissenschaften umfasst die Fächer Biologie, Physik und Chemie,
die in den einzelnen Jahrgängen projektartig in zumeist fächerübergreifenden Halbjahresabschnitten unterrichtet werden.

Dabei werden vor allem in den Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedene fachliche Schwerpunkte angeboten, deren Inhalte in Absprache zwischen der jeweiligen Lerngruppe und ihren Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlich gestaltet werden können. Schülerinnen und Schüler, die im Wahlpflichtbereich den Lernbereich Naturwissenschaften wählen, wird so eine Ergänzung und Vertiefung aller naturwissenschaftlichen Fächer des Pflichtbereichs angeboten.

Eine besondere Aufgabe der naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurse, ist die
Mitarbeit an aktuellen Schulprojekten.

Anmerkungen insbesondere für Mädchen:  
Da naturwissenschaftliche Begabungen und Interessen traditionsbedingt den Jungen zugeschrieben werden, sollen an unserer Schule in besonderem Maße auch die Mädchen für diesen Fachbereich angesprochen und gefördert werden. Damit möchte die Schule eine Beitrag zum Abbau von Rollenklischees und Vorurteilen leisten, zumal die Berufsaussichten in naturwissenschaftlich-orientierten Berufen gerade auch für Mädchen günstig sind.

Wer sollte das Fach Naturwissenschaften wählen?

Der Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die

  • tiefere Einblicke in die lebendige und leblose Natur gewinnen möchten
  • sich für die Umwelt interessieren und darüber mehr wissen möchten
  • Argumente und Anleitungen für umweltbewusstes Verhalten und Handeln bekommen möchten
  • Spaß am Experimentieren und selbständigen (Er-)Forschen haben
  • Geduld aufbringen, Naturbeobachtungen sorgfältig zu protokollieren
  • sich mit medizinischen und gesundheitsrelevanten Fragen auseinandersetzen möchten
  • eventuell eine naturwissenschaftliche Ausbildung (z. B. Chemiefacharbeiterin/-fachar­beiter) oder sogar ein entsprechendes Studium (z. B. Umwelttechnologie, Medizin,
    Ökologie) anstreben

Wichtig für die Oberstufe:
Die naturwissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufe I können durch entsprechende Leistungs- oder Grundkurse in der Sekundarstufe II ausgeweitet und vertieft werden.

Geschichte, Erdkunde und Politik werden in allen Jahrgängen integriert unterrichtet.

Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaftslehre wechseln sich ab.

Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft

Der Fachbereich Arbeitslehre besteht aus den Fächern Technik, Wirtschaft und Hauswirtschaft.

Wegen der vorherrschenden Arbeit in speziellen Fachräumen werden die Lerngruppen maximal 18 Schülerinnen und Schüler umfassen.

TECHNIK:
Im WP – Technikunterricht werden Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Kernunterricht erweitert und zusätzliche Bereiche der Technik kennen gelernt. Dazu sind im 6. bis 8. Jahrgang die folgenden Themen vorgesehen:

GRUNDLAGEN DES TECHNISCHEN ZEICHNENS:
Es wird gelernt,  wie  man technische  Zeichnungen
„liest“ und selbst sorgfältig herstellt. Das ist wichtig,
wenn man selbst etwas herstellen will.

FERTIGUNGSTECHNIKEN:
Gebrauchsgegenstände werden selbst hergestellt. Es wird gelernt, mit welchen Werkzeugen man verschiedene Materialien bearbeitet, wie Teile fest oder beweglich zusammengebaut werden, welche Arbeitsschritte geplant werden müssen.

KUNSTSTOFFVERARBEITUNG:
Wie wird eine Quietsche-Ente hergestellt? Oder eine Plastiktüte? Oder ein Kunststoff-Segelboot?. Mit den richtigen Werkzeugen und etwas Übung kann man Kunststoffe trennen, zusammenfügen und durch Wärme verformen.

WIRTSCHAFT:
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen grundlegende Einsichten in wirtschaftliche Zusammenhänge und Wirtschaftsabläufe wie z. B. Markt
/ Marktmodell / Preisbildung / Stellung des Verbrauchers / Verbraucherberatung / Stiftung Warentest / Werbung / Kauf als Rechtsgeschäft. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 7+8 die „klassischen“ Wirtschaftsbereiche kennen lernen und exemplarisch erarbeiten:

  • Landwirtschaft und Rohstoffgewinnung als Schwerpunkt für den primären Sektor;
  • Industrie und Handwerk als Schwerpunkt für den sekundären Sektor;
  • Handel, Banken und Versicherungen als Beispiele für den Dienstleistungsbereich, den tertiären Sektor.

HAUSWIRTSCHAFT:
Das Fach WP – Hauswirtschaft vermittelt eine Vorstellung von den umfangreichen Aufgaben im Haushalt und seinen wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen zur gesamten Umwelt. Die folgenden Themenbereiche beschäftigen sich mit den Mitteln, die zur Bewältigung dieser Aufgaben erforderlich sind. Es werden planmäßige rationelle Methoden gelernt und praktische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, indem der theoretische Unterricht durch praktisches Arbeiten in der Schulküche ergänzt wird.

Bedürfnisbefriedigung im Haushalt.:
Finanzielle Mittel, richtige Ernährung, Auswirkung falscher Ernährung, Warengattungen, Lebensmittelkennzeichnung, bewusste Kaufentscheidung, Fertig-, Halbfertigprodukte im Haushalt, Schul- / Kantinenverpflegung, Arbeitstechniken, verschiedene Geräten und Maschinen im Haushalt

Arbeit im Haushalt:
Wohnen, Mittel des Haushaltes, Rationelle Arbeit im Haushalt, Arbeitsleistung und Arbeitsverteilung, Arbeitsteilung zwischen Erwerbswirtschaft und Haushalt, Unfallverhütung

Zusammenleben im Haushalt:
Kinder in privaten Haushalten früher und heute, Bedürfnisse und individuelle Bedürfnisbefriedigung von Säuglingen und Kleinkindern, Gesundheitsfürsorge, Haushalte als Teil der Gesellschaft, Jugendliche in Haushalten, Alkoholmissbrauch – Verantwortung von Haushalten, Alte, kranke und behinderte Menschen im Haushalt

Wer sollte Arbeitslehre für den Wahlpflichtbereich wählen?

Wer Interesse an praktischer Arbeit hat, wer manchmal etwas planen, konstruieren und bauen möchte, wer mehr über die Dinge des täglichen Lebens, über die Arbeit und das „liebe Geld“ wissen will, wer sich gerne mit der Wohnung und dem Haushalt beschäftigt und anderen gerne hilft, der findet in der Arbeitslehre ein interessantes Fach.

Ein Hinweis: Der Lernbereich Arbeitslehre erfordert sorgfältiges und selbständiges Arbeiten. Wer meint, hier würde nur ein bisschen gebastelt und gekocht, der kann sicherlich enttäuscht werden.

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Informations- und kommunikationstechnologische Bildung in der SI

Was lerne ich im Kurs?

  • Grundkenntnisse der Informatik
  • Aufbau und Funktion eines PC
  • Bedienung der Benutzeroberfläche MS WINDOWS
  • Erstellen und Bearbeiten von Texten mit MS WORD
  • Anfertigen von Tabellen mit MS EXCEL
  • Gestaltung von Grafiken mit MS POWERPOINT
  • Internet für Einsteiger
  • Erstellen einer Internet-Seite mit HTML
  • Bildbearbeitung mit Photoshop

Unterricht findet in den Informatikräumen der Käthe-Kollwitz-Schule statt.
(Raum C106, A 206 bzw. Raum O107 in der Oberstufe).

Hauswirtschaft – mit Sicherheit lecker

Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln ist lebenswichtig. Jeder von uns kommt täglich mit Lebensmitteln in Berührung und trägt somit eine Verantwortung. Bereits kleine Nachlässigkeiten können gesundheitliche Folgen haben.

Du lernst:
– auf deine persönliche Hygiene zu achten
– Lebensmittel sachgerecht einzukaufen, zu verarbeiten und zu lagern
– das Reinigen von Arbeits- und Küchengeräten sowie der Kücheneinrichtung

Um gesund und fit zu bleiben, braucht jeder eine gesunde Ernährung. Essen ist einfach – richtige Ernährung verlangt Köpfchen!

Du erfährst etwas über:
– den praktischen Umgang mit Lebensmitteln
– die wichtigsten Lebensmittelgruppen
– die Zubereitung verschiedener Speisen und Snacks

Der Kurs ist geeignet für Schüler und Schülerinnen,
– die bereit sind, ihr Wissen anderen mitzuteilen
– die an einer verbesserten Ernährungssituation mitarbeiten wollen
– die gerne mit anderen Schülern an Projekten arbeiten
– die aktiv bei Mittagsverpflegung in der Mensa mithelfen.

Für die verwendeten Lebensmittel ist ein Geldbetrag zu leisten.

Sie haben Fragen zu unserem Bildungsangebot? Dann benutzen sie doch unser Kontaktformular!

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